„Naumannsche Brauerei“ – Wohnen in Leipzig-Plagwitz

Eine weitere Projektvermittlung konnte unser Investment-Team für das Wohnquartier „Naumannsche Brauerei“ in Leipzig-Plagwitz erfolgreich abschließen. Das Großprojekt wurde im Jahr 2015 an ein deutsches Versorgungswerk vermittelt.

Ein außergewöhnliches Wohnquartier mit Tradition – Die „Naumannsche Brauerei“

Auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei Carl Wilhelm Naumann entstand in den folgenden Jahren von 2017 bis 2019 ein außergewöhnliches Wohnquartier. Dabei wurden die auf dem Areal befindlichen denkmalgeschützten Bauten, der sogenannte „Eiskeller“, das Sudhaus der Brauerei sowie das ehemalige zweigeschossige Kontorhaus erhalten.

Dem Architekturbüro Mann & Schott gelang es, diese geschickt mit den neu errichteten elf Stadtvillen zu kombinieren. So entstand auf einer vermietbaren Fläche von 18.150 Quadratmeter eine Wohnanlage mit 182 familien- und altersgerechten Mietwohnungen sowie vier Nahversorgungsgewerbeeinheiten. 

Das nach Osten abfallende Gelände wurde in gestuften Ebenen mit parkähnlichen Grünanlagen gestaltet und ist komplett autofrei. Dies ermöglichen die beiden Tiefgaragen, welche unterirdisch Platz für über 200 Autos bieten und per Lift direkten Zugang zu den Wohngebäuden bieten.

Im Herzen des Leipziger Szeneviertels Plagwitz

Das Wohnquartier „Naumannsche Brauerei“ liegt im Herzen des Stadtteils Plagwitz im Westen von Leipzig. Zwischen den beiden Magistralen Zschochersche Straße und Erich-Zeigner-Allee gelegen, eröffnet es seinen Bewohnern eine ganz besondere Wohnqualität. 

In unmittelbarer Umgebung befinden sich nicht nur Weiße Elster und Karl-Heine-Kanal, sondern mit der Karl-Heine-Straße auch die pulsierende Lebensader des Leipziger Westens. Als bekannteste Straße im Szeneviertel Plagwitz beherbergt sie viele kulturelle Spielstätten, bekannte Szenekneipen und Restaurants sowie charmante Cafés.

Die Geschichte der Brauerei C. W. Naumann

Die Brauerei C. W. Naumann wurde 1828 von dem Bierbrauer Carl Wilhelm Naumann (1792-1876) gegründet. Nachdem er sein Bier zunächst an verschiedenen Produktionsstätten gebraut hatte, kaufte er dem Leipziger Rechtsanwalt Dr. Karl Heine im Jahr 1857 das Grundstück auf der Zschocherschen Straße 79 ab. Zunächst errichtete Naumann auf dem Gelände nur einen weiteren Lagerkeller. 1864 baute er das Areal zur modernen Dampfbrauerei mit Sudhaus aus und erschuf damit die drittgrößte Brauerei der Stadt.